Jorge Ben Jor

Brasilien
Vocal Pop
Jorge Ben Jor

Mit seiner Mischung aus Samba, Funk und Rock-Pop gilt Jorge Ben Jor seit 60 Jahren bis heute als einer der größten Stars der brasilianischen Musik.

Im Alter von 18 Jahren veröffentlichte Jorge Ben 1963 sein erstes Album. Die Single „Mas que Nada“ wurde sofort zu einem Hit und gehört seitdem zu einem der erfolgreichsten Songs in portugiesischer Sprache. Zudem wurde der Song von hunderten Künstlern weltweit gecovert, u.a. von Ella Fitzgerald, Al Jarreau und Sergio Mendes (feat. Black Eyed Peas). Viele weitere Hits folgten, u.a. "Chove Chuva", "Que Pena", "Fio Maravilha", "Pais Tropical" und "Taj Mahal"; letzteren kupferte Rod Steward for "Da Ya Think I'm Sexy" ab.

In seinen Songs geht es um die Liebe und um den Alltag in Brasilien; den Nachmittagen beim Samba oder dem Fußball. In seinen einfachen Botschaften spricht er dem Volk aus der Seele: “Ich lebe in einem tropischen Land, gesegnet von Gott und einfach wunderschön. Im Februar ist Karneval. Ich fahre einen Käfer und habe eine Gitarre, bin Flamengo-Fan und meine Freundin heißt Tereza ... Sambaby sambaby ... Ich bin ein Junge, nicht so intelligent (oh yeah), aber ich bin sehr glücklich damit!"

In 2023 sind es 60 Jahre, in denen Jorge Ben Jor die Menschen mit seiner Musik glücklich macht, und er ist immer noch sehr erfolgreich damit, gerade auch wieder bei einem jungen Publikum. In Brasilien spielt er Serien von Konzerten in ausvekauften Häusern. Die Marke NIVEA veranstaltete 2017 sieben Mega-Konzerte mit Jorge Ben Jor als Headliner und weiteren Stars wie Céu und Skank, die seine Lieder sangen; in jeder Stadt vor 150-200.000 Zuschauern. 2019 trat Jorge Ben Jor als Headliner beim Primavera Sounds und beim Roskilde Festival auf.

Videos
  • Jorge Ben Jor - São Valentin (oficial)
    Jorge Ben Jor - São Valentin (oficial)
  • Jorge Ben Jor - Gostosa
    Jorge Ben Jor - Gostosa
  • Jorge Ben Jor - Pais Tropical-Spyro Gyra
    Jorge Ben Jor - Pais Tropical-Spyro Gyra
  • Jorge Ben jor -Taj Mahal
    Jorge Ben jor -Taj Mahal
  • Jorge Ben Jor   João Rock 2014  Quero toda noite
    Jorge Ben Jor João Rock 2014 Quero toda noite
Diskografie
Recuerdos De Asunción 443
Recuerdos De Asunción 443
2007
Som Livre
A Banda Do Zé Pretinho
A Banda Do Zé Pretinho
1978
Discobertas
Verfügbarkeit

Territorien:

Europa, Afrika, Asien

2024 Juni, August
Kontakt
Frank Abraham
Frank Abraham
Managing Director, Head of A&R Global Pop Music, Booking Agent
fa@f-cat.de / +49 30 26 103 29 20

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!