António Zambujo

Portugal
Vocal Fado Latin
António Zambujo

António Zambujo ist ein Sänger mit erstaunlicher Raffinesse. Als Garant einer Tradition und als innovativer Vorreiter ist Zambujo ebenso ein Erbe der Musik von Amália Rodrigues wie der von Chet Baker und João Gilberto.
Begleitet von einer Klarinette und Trompete, portugiesischer Gitarre, Kontrabass und klassischer Gitarre erstrahlt Zambujos samtige Stimme über seiner sinnlichen Musik mit unvergleichlichem Charme und Eleganz.


António Zambujo tritt vor einer ständig wachsenden Zahl von Fans in Portugal und im Ausland auf. Im Jahr 2016 waren die Konzerte im Duo mit Miguel Araujo in den großen Konzertsälen Portugals 28 Mal in Folge ausverkauft.
Außerhalb Portugals ist Zambujo bereits in Frankreich erfolgreich und hat in Konzerthäusern auf der ganzen Welt gespielt.


Seine ersten beiden Alben Quinto (2012) und Rua da Emenda (2015), die den vielfältigen Mix aus coolem Jazz mit softem Bossa und Chanson widerspiegeln, sind über mehrere Jahre hinweg in den portugiesischen Album Top 30 vertreten gewesen. Sein Album "Até Pensei Que Fosse Minha" (2016) wurde für den Latin Grammy Award als "Best MPB Album" nominiert. Im Jahr 2018 erreichte sein Album "Do Avesso" kurz nach seiner Veröffentlichung die Nummer 1 in den portugiesischen Albumcharts.

Tourdaten

29.01.2020 CH-Zürich Neumünster
30.01.2020 DE-Bremen Die Glocke
31.01.2020 DE-Köln Kölner Philharmonie
Videos
  • António Zambujo - Flagrante (Ao Vivo no Coliseu)
    António Zambujo - Flagrante (Ao Vivo no Coliseu)
  • António Zambujo - "Pica do 7"
    António Zambujo - "Pica do 7"
  • António Zambujo - "Flagrante"
    António Zambujo - "Flagrante"
Presse
„Antonio Zambujo singt den Fado, spielt Gitarre und vermischt ihn auf diesem Album mit einer raffinierten Prise Jazz um einen faszinierenden und verführerischen Mix aus Herz, Seele und Verstand zu erschaffen."
Jazz Weekly
"Mr. Zambujo is not a cafe belter like some younger fado singers. His tone is always intimate as he sings about solitude and lost love. The microphone is his ally."
The New York Times, 13.05.2012
"Zambujo gehört zur neuen Generation der portugiesischen Liedermacher. Er begann als Fado-Sänger, aber seine Musik vermischt unterschiedliche Stile wie Bossanova, Vocal Jazz und Folk. Ebenfalls wichtig sind seine südportugiesischen Wurzeln, er stammt aus dem Alentejo."
Euronews, 13.12.2015
Diskografie
Até Pensei Que Fosse Minha
Até Pensei Que Fosse Minha
2016
Universal Music Portugal
Rua da Emenda
Rua da Emenda
2015
Harmonia Mundi
Do Avesso
Do Avesso
2018
Universal Music Portugal
Line up

António Zambujo - Vocal, classical guitar
Bernardo Couto - Portuguese guitar
Ricardo Cruz - Contrabass
Jose Conde - Clarinet
Joao Moreira - Trumpet

Verfügbarkeit

Territorien:

Afrika, Deutschland, Österreich, Osteuropa, Schweiz, Skandinavien, Israel, Libanon

2019 ganzjährig
2020 ganzjährig
Kontakt
Frank Abraham
Frank Abraham
Managing Director, Head of A&R Global Pop Music, Booking Agent
fa@f-cat.de / +49 30 26 103 29 20

Featured artists