Ed Motta

Brasilien
Jazz Soul Funk Vocal
Ed Motta

Jetzt, mit Anfang 50, ist der „Koloss von Rio“, Grammy-nominierte Sänger, Songwriter & Entertainer bereits eine Legende. Unter anderem Ryūichi Sakamoto, Max Middleton, Jean-Paul "Bluey" Maunick (Incognito), Greg Phillinganes, Chucho Valdez, Roy Ayers und Rolf Kühn sind Kollegen, die ihn verehren und mit ihm gearbeitet haben. Hunderttausende Fans in den sozialen Medien und auf Spotify folgen dem exzentrischen Künstler.

Eduardo Motta wurde am 17. August 1971 in Rio de Janeiro geboren und hatte schon früh eine Vorliebe für Musik. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, fand er seine eigene musikalische Sprache und etablierte sich als einer der ganz Großen nicht nur in Brasilien, sondern weltweit. Im Alter von nur 15 Jahren veröffentlichte er seine erste Platte und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Im Laufe der Zeit haben sich seine musikalischen Leidenschaften und Einflüsse auf Soul, Funk, Jazz, Classic-Rock, klassische Musik, Blues und Broadway ausgeweitet.

Motta erkundete sogar die Welt der klassischen Musik, die er immer wieder mit seinen brasilianischen Wurzeln und verschiedenen Stilen aus der ganzen Welt verknüpfte. Seine Hingabe und harte Arbeit brachten ihm 2006 eine Latin-Grammy-Nominierung für sein Album „Aystelum“ ein. Über die Jahre hinweg veröffentlichte Ed Motta stetig weiter Musik und 2018 erschien sein bis dahin letztes Album „Criterion Of The Senses“. Nach fünf Jahren Pause geht seine Reise mit „Behind The Tea Chronicles“ nun weiter.

„Behind The Tea Chronicles“ stellt einen bedeutenden Meilenstein in Mottas künstlerischem Werdegang dar. Dieses musikalische Meisterwerk zeigt seine einzigartige Fähigkeit, einprägsame Melodien und zum Nachdenken anregende Texte zu schaffen. Bei diesem Album wurde Motta insbesondere von TV-Serien und Filmen inspiriert. Das Album wartet mit einer beeindruckenden Reihe von hervorragenden Musikern auf, darunter bemerkenswerte Kollaborationen mit brasilianischen und internationalen Künstlern. Die berühmten Sänger Paulette McWilliams und Philip Ingram sind als Background-Sänger zu hören, ebenso wie das tschechische FILMharmonic Orchestra.  Was den Klang seiner Alben angeht, geht Motta keine Kompromisse ein und bietet auch mit seinem neuen Album einen audiophilen Leckerbissen.

Neben der Musik ist Motta auch ein bekannter Experte für Wein, Bier und Tee. Er kuratierte Wein-, Bier- und Teemenüs für das Designhotel Emiliano in Sao Paulo. Motta unterhielt auch eine Online-Weinkolumne für Brasiliens führende Wochenzeitschrift „Veja“ und moderierte eine Radiosendung „Empoeirado“ für Sao Paulos Radio Eldorado, in der er seltene und obskure Schätze aus seiner Sammlung von Schallplatten präsentierte, die mit den Platten seiner Mutter begann, welche Motta im Laufe der Jahre stetig erweiterte.
„Ich bin ein Sammler“, gesteht Ed Motta. „Am offensichtlichsten wird das bei Schallplatten – ich besitze gut 30.000 LPs – und vielleicht noch beim Wein. Für mich gehört meine Plattensammlung zu meiner Persönlichkeit, es ist das, was mich dazu bewegte, Musik zu machen, mich ans Klavier zu setzen oder zur Gitarre zu greifen und einer von ihnen zu sein.“

Tourdaten

14.06.2024 NL-Amsterdam Tolhuistuin Tickets
Videos
  • Ed Motta - Safely Far (lyric video 2023)
    Ed Motta - Safely Far (lyric video 2023)
  • Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
    Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
  • Ed Motta - Smile
    Ed Motta - Smile
  • Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
    Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
  • Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
    Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
Bilder
  • Ed MottaEd Motta Ed Motta
Presse
" Here he dissects his musical roots, repurposes them, and makes what he needs to create a jazz-pop masterpiece. "
All Music Guide, 01.12.2023
"Let’s just say that this is the most impressive vocal jazz album since Jarrod Lawson’s Be the Change from a couple of years ago. "
Jazzwise, 01.12.2023
„Mottas Gespür für bittersüße Harmonien, die er mit seinem Fender Rhodes Piano ordentlich unter Druck setzt, ist (…) selbst für einen Musiker aus dem Mutterland des Bossa Nova erstaunlich.“
Süddeutsche Zeitung, 07.05.2018
„Ever since the late 80s (Ed Motta) is the reference for jazzy Soul from Brazil. (…) His baritone thrones in voluminous lushness. (…) In his unexcitedness lies an immense perfection, in the relaxed manner a grand love of detail."
Rolling Stone
„Seit Donny Hathaway hat kaum jemand so geklungen, das ist der Maßstab, der hier angesetzt werden muss. Butterweicher Jazz-Soul-Pop wie zu besten Steely-Dan-Zeiten."
HHV Mag
Motta is a master of the cool, elegant, smooth groove with an edge. Superb album.
Echoes Magazine
"Der Brasilianer singt voller Poesie mit eruptivem Bariton Geschichten von Liebe und Leben"
Wolfsburger Nachrichten, 06.08.2019
Diskografie
Behind The Tea Chronicles
Behind The Tea Chronicles
2023
MPS
Criterion of the Senses
Criterion of the Senses
2018
MustHave/Membran
Perpetual Gateways
Perpetual Gateways
2016
Membran
AOR
AOR
2013
Dwitza
Chapter 9
Chapter 9
2008
Trama
Aystelum
Aystelum
2005
Poptical
Poptical
2003
Trama
Dwitza
Dwitza
2002
Universal
As Segundas Intenções
As Segundas Intenções
2000
Universal
Manual Pratico Para Festas, Bailes E Afins, Vol.1
Manual Pratico Para Festas, Bailes E Afins, Vol.1
1997
Universal
Um Contrato Com Deus
Um Contrato Com Deus
1992
WEA
Entre e Ouça
Entre e Ouça
1992
WEA
Conexião Japeri
Conexião Japeri
1988
WEA
Line up

Ed Motta – Fender Rhodes / Vocals
Matti Klein - Piano, Keys
Yoràn Vroom – Drums
Laurent Salzard – E-Bass
Arto Mäkelä – Guitar

Verfügbarkeit

Territorien:

weltweit

außer:

Südamerika, Asien


2024 Mai, Sommer, Herbst
Kontakt
Ibrahim Bilen
Ibrahim Bilen
Head of A&R Jazz, Booking Agent
ibrahim@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!