Ed Motta

Brazil
Jazz Singer-Songwriter Soul Funk Vocal
Ed Motta

Ed Motta's new album "Criterion Of The Senses" will be released in early autumn 2018.

Authenticity is an illusion. A pretty one, but still and all a product of our imagination. Only a select few things can be determined as "real", ultimately our personal perception determines what we believe to be authentic. Here’s where we take a detour into the neurobiological realm of the senses, a largely unexplored world of wonders that stimulate the heart and mind through hearing, sight and feeling, as perfectly exemplified by "Criterion of the Senses". This temple of an album by the Brazilian Sultan of Soul Ed Motta marks his return to "AOR" - with the highly acclaimed album of the same name, "the best album Steely Dan never made" (soulandjazzandfunk.com), Ed Motta became the pioneer of the ever growing fascination with "Adult Oriented Rock", also known as "Yacht Rock", some five years ago. Recently, his compilation “Too Slow To Disco Brasil” received highest accolades from Record Collector to Mixmag.

"I'm a collector," admits Ed Motta, no news for his 450,000 Facebook friends. "Most obviously of  records - I have about 30,000 LPs in my collection. For me, the collection is personality, it’s the thing that moved me to make music, to go to the piano and to be one of them. As in “I’m going to do that thing that I love to hear so much”.” How well he succeeds at this is more evident than ever on "Criterion of the Senses", an album which presents eight all new tracks, a discrete forty minutes playing time, perfect for two sides of an LP, each one of them holding and unfolding a universe. The sound spectrum ranges from Soul to Fusion to Funk and Soft Rock, thoroughly and passionately recorded and produced at Estudio Marini, A Casa and Ed Motta's own Dwitza studio, all of them based in Rio de Janeiro. The names of the featured musicians may not mean much to us, but their musical ability alone explains why they have been worshiped in Brazil since the Seventies. With their solos and even in the airtight ensemble playing, they give these songs, all of them composed, texted, arranged and produced by Ed Motta, exactly that sensual quality he himself appreciates as a listener.

"Lost Connection to Prague", track 1 on the A-side, starts off the proceedings by offering the warm Fender Rhodes sound and the clear elegance of what sounds like a lost bonus track from "Aja". Even here, despite the subdued vocals, Ed Motta's greatest gift reveals itself: his voice. It works like a friendly invitation into his emotional world, sometimes deeply and gently flattering, then again with the soulful depth of a Donny Hathaway or unbounded in the excitement over the superficial service phrase "There's your voucher!". The sophisticated stepper "Sweetest Berry" shuffles into the heart of every Soul sister, while "Novice Never Noticed" keeps its somber tension with complex harmonies and breaks. "Required Dress Code" breathes a strangely uplifting melancholy and also presents one of the most beautiful hooks on the album. On to the B-side: "X-1 in Test", a real heartbreaker, explores the relationship of soul and jazz-funk, also with the background vocals of Brooklyn bred singer Alma Thomas. Bass-clarinet in a Pop-song? The beautiful "The Tiki's Broken There", a double lead vocal with Cidalia Castro, answers this question in the best possible way. From the rough synth bass line to the hand claps, "Your Satisfaction Is Mine" is the most danceable sort of disco funk, circa 1982, and the lead single of the album, personally selected with Motta-Intimus Bluey of Incognito. As if turning the radio-dial from the R&B-station to SoftRockFM, "Shoulder Pads" pays homage to the Eighties of Walkmen, VCRs, and shoulder-padded jackets with hair-rocking guitar riffs, and a hair-raisong electric-guitar solo. The lyrics, also written by the perfectionist mastermind behind "Criterion of the Senses", are multi-layered pieces of art in their own right, sometimes abstract poetry, sometimes straight love-songs, open-ended short stories inspired by science fiction, espionage, adventure and crime thrillers, or Franz Kafka, once even with a quote from Shakespeare's Hamlet.

The clear positioning and stance, apparent in every detail of this multi-layered pop album, as well as Ed Motta’s flawless artistic concept, could ensure, as it was recently stated in a completely different context in a blog on Freitag.de, "to expose authenticity as that which it will ultimately always be: a presentation, a media construct." Either way, with or without ulterior motive and philosophical discourse, perhaps only in the delightful freefall of sensual pleasures," Criterion of the Senses" is a magnificent album, possibly even – a sentence that has to be included in any authentic artist bio/CD info – Ed Motta's best.

Tourdates

24.10.2018 SE-Stockholm Fasching Tickets
25.10.2018 SE-Malmö Victoriateatern Tickets
29.10.2018 DE-Hamburg JazzFederation im Stage Club Tickets
30.10.2018 FR-Paris New Morning Tickets
02.11.2018 DE-Bremen Theater Bremen Tickets
03.11.2018 DE-Hannover Jazz Club Hannover
07.11.2018 DE-Karlsruhe Kulturzentrum TOLLHAUS Tickets
08.11.2018 DE-Freiburg im Breisgau Jazzhaus Freiburg Tickets
09.11.2018 DE-Stuttgart Bix Jazzclub Tickets
10.11.2018 DE-Erfurt Franz Mehlhose Tickets
11.11.2018 DE-Wiesbaden Walhalla Theater Tickets
14.11.2018 DE-Ingolstadt Bürgerhaus Alte Post Tickets
15.11.2018 DE-Berlin Quasimodo Tickets
16.11.2018 DE-Kassel Theaterstübchen Tickets
17.11.2018 DE-Dresden Jazztage Dresden
Tickets
18.11.2018 DE-Dinslaken Stiftung Ledigenheim Dinslaken-Lohberg Tickets
Videos
  • Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
    Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
  • Ed Motta - Smile
    Ed Motta - Smile
  • Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
    Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
  • Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
    Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
Press
„Mottas Gespür für bittersüße Harmonien, die er mit seinem Fender Rhodes Piano ordentlich unter Druck setzt, ist (…) selbst für einen Musiker aus dem Mutterland des Bossa Nova erstaunlich.“
Süddeutsche Zeitung, 05.07.2018
„Ever since the late 80s (Ed Motta) is the reference for jazzy Soul from Brazil. (…) His baritone thrones in voluminous lushness. (…) In his unexcitedness lies an immense perfection, in the relaxed manner a grand love of detail."
Rolling Stone
„Seit Donny Hathaway hat kaum jemand so geklungen, das ist der Maßstab, der hier angesetzt werden muss. Butterweicher Jazz-Soul-Pop wie zu besten Steely-Dan-Zeiten."
HHV Mag
Motta is a master of the cool, elegant, smooth groove with an edge. Superb album.
Echoes Magazine
Discography
Perpetual Gateways
Perpetual Gateways
2016
Membran
Line up

Ed Motta – Fender Rhodes / Vocals
Matti Klein - Piano, Keys
Yoràn Vroom – Drums
Laurent Salzard – E-Bass
Arto Mäkelä – Guitar

Availability

Territories:

Asia, Europe, Africa

except:

France

2020 all year
2019 May, June, July, August, September, October, November
Contact
Michael Winkler
Michael Winkler
Booking Agent
michael@f-cat.de / +49 30 26 103 29 25
Leya Jerzy
Leya Jerzy
Production & PR
leya@f-cat.de / +49 30 26 103 29 33

Featured artists

Ed Motta

Brasilien
Jazz Singer-Songwriter Soul Funk Vocal
Ed Motta

Ed Mottas neues Album "Criterion Of The Senses" ist Ende September 2018 erschienen.

Authentizität ist eine Illusion. Eine hübsche, aber doch nur ein Trugbild. Die wenigsten Dinge lassen sich für uns „hinsichtlich der Echtheit gesichert und daher zuverlässig“ einordnen, letztlich bestimmt unsere persönliche Wahrnehmung, was wir als authentisch empfinden. Und schon landen wir im neurobiologischen Reich der Sinne, einer weitgehend unerforschten Wunderwelt, die Herz und Hirn durch Hören, Sehen und Fühlen stimuliert. „Criterion of the Senses“, der neue albumformatige Erfahrungstempel des brasilianischen Soul-Sultans Ed Motta, setzt genau hier an. Es ist das dreizehnte Album des Sängers und Multiinstrumentalisten und seine Rückkehr zum „AOR“ – mit dem hoch gelobten Album gleichen Namens, „das beste Steely-Dan-Album, das nicht von Steely Dan selbst stammt“ (Die Welt), war Ed Motta vor fünf Jahren Vorreiter der weltweit wachsenden Faszination mit „Adult Oriented Rock“, auch als „Yacht Rock“ bekannt. Neulich erst zeichnete er für die von Record Collector bis Mixmag als „essential“ gerühmte Compilation „Too Slow To Disco Brasil“ verantwortlich.

„Ich bin ein Sammler“, gesteht Ed Motta, keine Neuigkeit für seine 450.000 Facebook-Freunde. „Am offensichtlichsten wird das bei Schallplatten – ich besitze gut 30.000 LPs – und vielleicht noch beim Wein. Für mich gehört meine Plattensammlung zu meiner Persönlichkeit, es ist das, was mich dazu bewegte, Musik zu machen, zum Klavier oder zur Gitarre zu gehen und einer von ihnen zu sein. Ich will das machen, was ich selbst so gerne höre.“ Wie er das tut, zeigt sich besser denn je auf „Criterion of the Senses“. Es sind nur acht Stücke, diskrete vierzig Minuten, also perfekt für zwei LP-Seiten, aber jedes einzelne davon birgt ein Universum. Das Klangspektrum reicht von Soul über Fusion bis Funk und Soft Rock, gründlich und leidenschaftlich eingespielt und produziert im Estudio Marini, Studio A Casa und Ed Mottas eigenem Dwitza, allesamt in Rio de Janeiro. Die Namen der Musiker mögen Westeuropäern wenig sagen, ihr musikalisches Können allein erklärt, warum man sie in Brasilien seit den Siebzigern verehrt. Sie geben den ausnahmslos von Ed Motta komponierten, getexteten, arrangierten und produzierten Stücken mit ihren Soli und auch im eng verzahnten Ensemble-Spiel genau die sinnliche Qualität, die er selbst als Zuhörer schätzt.

Bereits „Lost Connection to Prague”, Track 1 auf der A-Seite, bietet den warmen Fender Rhodes-Sound und die klare Eleganz eines Bonus-Tracks von “Aja”. Schon hier, trotz der gesanglichen Zurückgenommenheit, offenbart sich Ed Mottas vielleicht größte Gabe: seine Stimme. Sie funktioniert wie eine freundlich bestimmte Einladung in seine Gefühlswelt, mal tief und sanft schmeichelnd, dann wieder mit der Seelentiefe eines Donny Hathaway oder entgrenzt in der Aufregung über die Service-Floskel „There’s a voucher!“. „Sweetest Berry“ shuffelt sich als eleganter, Orgel getupfter Stepper direkt ins Herz jeder Soulsister, „Novice Never Noticed“ hält seine düstere Spannung mit komplexen Harmonien und Breaks, „Required Dress Code“ transportiert eine seltsam beschwingte Melancholie und dazu einen der schönsten Hooks des Albums. Auf zur B-Seite: „X-1 in Test“ lotet die Beziehung von Soul und Jazz-Funk aus und ist ein echter Herzerweicher, auch durch die Background-Parts der amerikanischen Sängerin Alma Thomas. Bassklarinette in einem Pop-Song? Das wunderschöne „The Tiki’s Broken There“, ein Doppel-Leadvocal mit Cidalia Castro, beantwortet diese Frage einwandfrei. Von der knarzigen Synthi-Bassline bis zu den Handclaps ist „Your Satisfaction Is Mine“ tanzbarster Disco-Funk, circa 1982, und die von Motta-Intimus Bluey von der britischen Band Incognito persönlich ausgewählte Lead-Single des Albums. Als würde man die Radiofrequenz vom R&B-Sender auf die Soft-Rock-Station drehen, huldigt „Shoulder Pads“ den Achtzigern von Walkman über VHS bis zu Jacketts mit Schulterpolstern mit haar-rockenden Gitarrenriffs und einem jubelnd jaulenden E-Gitarren-Solo. Die Texte, ebenso verfasst von dem perfektionistischen Mastermind hinter „Criterion of the Senses“, sind vielschichtige Kunstwerke für sich, mal abstrakte Poesie, mal direkte Liebes-Lyrik, Kurzgeschichten mit offenem Ausgang, inspiriert von Science-Fiction, Spionage-, Abenteuer- und Crime-Thrillern oder auch Franz Kafka, einmal sogar mit einem Zitat aus Shakespeares Hamlet.

Die klare Haltung, die in jedem Detail dieses vielschichtigen Pop-Albums steckt, das einwandfreie künstlerische Konzept des Ed Motta, könnte dafür sorgen, wie es neulich in völlig anderem, politischen Zusammenhang in einem Blog auf Freitag.de hieß, „die Authentizität als das zu entlarven, was sie letztlich immer sein wird: eine Inszenierung, ein mediales Konstrukt.“ So oder so, ob mit oder ohne Hintergedanken und philosophischen Diskurs oder vielleicht nur im freien Fall der sinnlichen Genüsse, ist „Criterion of the Senses“ ein herrliches Album, bestimmt sogar – der Satz darf in keiner noch so authentischen CD-Info fehlen – Ed Mottas bestes.

Videos
  • Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
    Ed Motta - Your Satisfaction Is Mine (Official Video)
  • Ed Motta - Smile
    Ed Motta - Smile
  • Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
    Ed Motta - Simple Guy // Brownswood Basement Session
  • Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
    Ed Motta Boiler Room XJazz Festival
Presse
„Mottas Gespür für bittersüße Harmonien, die er mit seinem Fender Rhodes Piano ordentlich unter Druck setzt, ist (…) selbst für einen Musiker aus dem Mutterland des Bossa Nova erstaunlich.“
Süddeutsche Zeitung, 07.05.2018
„Ever since the late 80s (Ed Motta) is the reference for jazzy Soul from Brazil. (…) His baritone thrones in voluminous lushness. (…) In his unexcitedness lies an immense perfection, in the relaxed manner a grand love of detail."
Rolling Stone
„Seit Donny Hathaway hat kaum jemand so geklungen, das ist der Maßstab, der hier angesetzt werden muss. Butterweicher Jazz-Soul-Pop wie zu besten Steely-Dan-Zeiten."
HHV Mag
Motta is a master of the cool, elegant, smooth groove with an edge. Superb album.
Echoes Magazine
Diskografie
Perpetual Gateways
Perpetual Gateways
2016
Membran
Line up

Ed Motta – Fender Rhodes / Vocals
Matti Klein - Piano, Keys
Yoràn Vroom – Drums
Laurent Salzard – E-Bass
Arto Mäkelä – Guitar

Verfügbarkeit

Territorien:

Asien, Europa, Afrika

außer:

Frankreich

2020 ganzjährig
2019 Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November
Kontakt
Michael Winkler
Michael Winkler
Booking Agent
michael@f-cat.de / +49 30 26 103 29 25
Leya Jerzy
Leya Jerzy
Production & PR
leya@f-cat.de / +49 30 26 103 29 33

Featured artists