DAM

Palästina
Vocal Pop Rap Middle East
DAM

DAM, was auf Arabisch "ewig" bedeutet, ist die erste palästinensische Hip-Hop Crew und eine der ersten im Nahen Osten, die auf Arabisch rappt. Der Sound von DAM ist unverwechselbar. Ihre Musik ist eine einzigartige Verschmelzung von Ost und West, von wütendem arabischem Rap mit nahöstlichen Rhythmen und Klängen und den pulsierenden Beats des urbanen Hip-Hops.

DAM sind bekannt dafür, in ihren Songs wichtige, politische Themen und gesellschaftliche Tabus anzusprechen. Ihr während der zweiten Intifada veröffentlichter Song "Min Irhabi" ("Wer ist der Terrorist"), der kurz nach seiner Veröffentlichung im Internet (2001) über eine Million Mal heruntergeladen wurde, machte die Band zu einer Identifikationsfigur für die Jugendlichen im Nahen Osten. Die Popularität von DAM ist bis heute ungebrochen. Auch ihre erste Veröffentlichung ihres dritten Albums "BEN HAANA WA MAANA" (2019), Emta Njawzak Yamma („Wann wirst du heiraten?“), die sich mit dem sozialen Druck der Ehe auseinandersetzt, wurde ein sofortiger Hit und erreichte 1,6 Millionen Aufrufe in nur 6 Monaten.

DAM wurden in den späten 1990er Jahren gegründet, als Tamer Nafar, Suhell Nafar und Mahmood Jrere inspiriert wurden, ihre Geschichte (als in Israel lebende Palästinenser) durch die Rhythmen des Hip-Hops zu erzählen. Im Jahr 2015 veröffentlichte die Gruppe ihre erste gemeinsame Single "Who You Are" mit Maysa Daw, die anschließend Teil der Hip-Hop Crew wurde. DAM haben nicht nur in der arabischen Welt gespielt, sondern sind in den letzten 15 Jahren zunehmend auch in Europa und in den USA aufgetreten.

Tourdaten

26.07.2024 GB-Whiltshire WOMAD UK
Tickets
Videos
  • DAM - EMTA NJAWZAK YAMMA - ايمتى نجوزك يما (Official Video)
    DAM - EMTA NJAWZAK YAMMA - ايمتى نجوزك يما (Official Video)
  • DAM Band |  فرقة دام
    DAM Band | فرقة دام
  • DAM - DATHIRUNI (Live at Gent Festival) - الدام في مهرجان جنت
    DAM - DATHIRUNI (Live at Gent Festival) - الدام في مهرجان جنت
Line up

Tamer Nafar - MC
Maisa Daw - MC
Mahmood Jrere - MC
Bruno Cruz - DJ

Verfügbarkeit

Territorien:

weltweit

2024 ganzjährig
Kontakt
Frank Abraham
Frank Abraham
Managing Director, Head of A&R Global Pop Music, Booking Agent
fa@f-cat.de / +49 30 26 103 29 20
Luis Schlag
Luis Schlag
Production & PR

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!