NIJI

GroßbritannienUSANigeria
Jazz Groove Pop
NIJI

Der in London geborene NIJI spielt sein ganzes Leben lang schon Klavier und wurde bereits im Alter von 14 Jahren zum professionellen Musiker, nachdem er von seinem örtlichen Musikdienst bei Auftritten in der Schule gesehen wurde. Er studierte weiterhin sowohl Klassik als auch Jazz, schloss sich lokalen Gruppen und Big Bands an, um seine Erfahrungen zu erweitern, und spielte außerdem jede Woche in der Kirche. Dies führte zu seinem ersten kommerziellen Erfolg und gewann 2009 den Barking and Dagenham’s Rising Star Award.

NIJI verbringt seine Zeit nun zwischen Großbritannien und New York City, wo er als Organist im Madison Square Garden tätig ist, für die NY Knicks spielt und in die florierende Jazzszene eintaucht. Im Jahr 2015 veröffentlichte NIJI sein Debütalbum „Better Days Ahead“, das auf Platz 1 der Charts landete. Platz 3 in den iTunes Jazz Charts. Im Jahr 2017 folgte „Late Nights Early Mornings“, das neben beeindruckender Presse und einer Launch-Show im legendären Oslo, Hackney, ebenfalls einen Erfolg in den iTunes Jazz Charts erzielte. Die Veröffentlichung wurde von einer Tournee begleitet, die in einer prestigeträchtigen Elgar Room-Show in der Royal Albert Hall in London gipfelte.

2023 kehrte NIJI (FKA Niji Adeleye) mit der mit Spannung erwarteten EP „Somewhere in the Middle“ zurück, die Einflüsse aus Jazz, Klassik, Hip-Hop, Gospel und Afrobeat (aus seiner Heimat Nigeria) aufnahm. NIJI erhielt Radioplatzierungen und Unterstützung von Größen wie Jamz Supernova, Gilles Peterson und Huey Morgan auf 6Music und darüber hinaus.

Obwohl er seit einigen Jahren keine Veröffentlichungen mehr veröffentlicht hatte, war NIJI unter anderem mit Harry Styles, Stormzy und Michelle Williams auf Tournee und arbeitete mit Künstlern wie Gregory Porter, Moses Boyd, Benji Flow und Beverly Knight zusammen. Die Zusammenarbeit mit solch gefeierten Künstlern hat seine Anhängerschaft und Fangemeinde auf ein neues Niveau gebracht und er kehrt 2024 mit einem Deluxe-Paket von „Somewhere in the Middle“ mit Solo-Klavierversionen dieser gefeierten EP und einem neuen Album zurück, das Anfang 2025 erwartet wird.

Videos
  • Niji Adeleye - Live at The Royal Albert Hall
    Niji Adeleye - Live at The Royal Albert Hall
  • NIJI - Love Will Find It's Way
    NIJI - Love Will Find It's Way
  • NIJI - Maybe We Will
    NIJI - Maybe We Will
Bilder
  • NIJINIJI NIJI
Diskografie
Somewhere in the Middle
Somewhere in the Middle
2023
AERONXUTICS
Better Days Ahead
Better Days Ahead
2015
Aeronautics Records
Late Nights Early Mornings
Late Nights Early Mornings
2017
Aeronautics Productions
Line up
NIJI (Trio)

NIJI - Piano, Keyboard, Vocals

+ Bass und Schlagzeug

NIJI (Quintet)

NIJI - Piano, Keyboard, Vocals

+ Bass und Schlagzeug
+ Bläsersatz

Verfügbarkeit

Territorien:

Europa

2024 Oktober, November
2025 Sommer, Herbst, Frühjahr
Kontakt
Ibrahim Bilen
Ibrahim Bilen
Head of A&R Jazz, Booking Agent
ibrahim@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!