Rembrandt Trio

Niederlande
Jazz Classical
Rembrandt Trio

Das Rembrandt Trio ist international bekannt für seine künstlerische Neugier und seine innovativen Kooperationen, die den Jazz immer weiter voranbringen. Das Trio spielt eine Vorreiterrolle bei der Zusammenarbeit mit europäischen Musikern und hat sich bisher mit namhaften Künstler:innen wie Kayhan Kalhor, Paolo Fresu, Vincent Peirani, Norma Winstone, Verneri Pohjola, Sylvain Rifflet und Perico Sambeat zusammengetan. Sowohl Frerichs Debütalbum Self Portrait (2007) als auch A Long Story Short (2014) wurden jeweils für den renommierten Edison Award nominiert.

Ihre letzte Veröffentlichung A Wind Invisible Sweeps Us Through the World (2021) zeigt die Magie und Universalität der Musik. Von einer gemeinsam Neugier angetrieben, wagt sich das Trio erneut in unbekannte Gebiete vor um Motive, Themen und Erfahrungen aus der ganzen Welt in ihre Arbeit einfließen zu lassen.

Mit der Veröffentlichung Graffiti Jazz (2019) knüpft Rembrandt an seine Vergangenheit als ehemaliger Graffiti-Künstler an und veröffentlicht eine Jazz-EP, die die Aufregung und Euphorie des illegalen Graffiti-Sprühens in musikalischen Klang, Form und Rhythmus umsetzt.

Die bahnbrechende Veröffentlichung It's Still Autumn (2019) eröffnete das North Sea Jazz Festival 2019 und wurde vom Jazzmagazine als "einer der Höhepunkte" des Festivals bezeichnet. Sie spielten bereits in renommierten Jazzclubs wie dem Ronnie Scott's in London, dem legendären Birdland Jazzclub in New York oder eröffneten das Taichung Jazz Festival in Taiwan vor 60.000 begeisterten Jazzfans. Rembrandt Frerichs, Tony Overwater und Vinsent Planjer sind eine echte 'Working Band': Sie proben immer noch wöchentlich und touren seit 14 Jahren durch die ganze Welt.

Für seine Fähigkeiten klassische Musik und Improvisation zu kombinieren, wird Rembrandt in der klassischen Welt sehr geschätzt. Der Pianist und Komponist des Trios wagte sich erst kürzlich an ein neues Projekt Off the Carousel zusammen mit seinem Kammermusik-Orchester, die Staalmeesters. Hierbei fordert er die 10 europäischen Musiker:innen und seinen Drummer Vinsent dazu auf, aus ihrer Komfortzone herauszutreten, während des Konzertes zu improvisieren und die musikalische Freiheit in die klassische Musik zurückzubringen. Darüber hinaus spielten Rembrandt und Vinsent mit dem Concertgebouw Orchestra String Quartet ein Pianoconcerto, in dem die Orchesterparts selbst von Rembrandt komponiert wurden und die Klavier- und Schlagzeugparts frei improvisiert wurden.

Tourdaten

01.12.2022 TR-İstanbul Borusan Music House
Videos
  • Rembrandt Frerichs Trio - Mélodie Antique (live @Het Concertgemaal 2021)
    Rembrandt Frerichs Trio - Mélodie Antique (live @Het Concertgemaal 2021)
  • THE MAKING OF video. Pianoconcerto Rembrandt Frerichs, Alma Quartet, Dominic Seldis, Vinsent Planjer
    THE MAKING OF video. Pianoconcerto Rembrandt Frerichs, Alma Quartet, Dominic Seldis, Vinsent Planjer
  • Rembrandt & de Staalmeesters: Off the Carousel project
    Rembrandt & de Staalmeesters: Off the Carousel project
  • jazzahead! digital 2021 - Rembrandt Frerichs Trio mp4
    jazzahead! digital 2021 - Rembrandt Frerichs Trio mp4
  • Made in Europe: Rembrandt Frerichs Trio with Michel Godard
    Made in Europe: Rembrandt Frerichs Trio with Michel Godard
  • REMBRANDT FRERICHS TRIO – LIVESTREAM CONCERT - GRAFFITY JAZZ
    REMBRANDT FRERICHS TRIO – LIVESTREAM CONCERT - GRAFFITY JAZZ
  • Kayhan Kalhor & Rembrandt Trio. Live at Royal Festival Hall. Southbank centre, London.
    Kayhan Kalhor & Rembrandt Trio. Live at Royal Festival Hall. Southbank centre, London.
Bilder
  • Rembrandt TrioRembrandt Trio Rembrandt Trio Rembrandt Trio
Presse
“Rembrandt Trio strings together one pearl after another” "Rembrandt Trio reiht eine Perle an die andere"
Het Parool, 04.01.2022
“One of the highlights of the North Sea Jazz Festival'' "Einer der Höhepunkte des North Sea Jazz Festival''
Jazzmagazine, 02.07.2019
''Rembrandt Frerichs’ playing is as memorable as his first name: a young musician with remarkable chops who’s also developed an easily-recognisable personal style'' ''Rembrandt Frerichs' Spiel ist so einprägsam wie sein Vorname: ein junger Musiker mit bemerkenswerten Fähigkeiten, der auch einen leicht erkennbaren persönlichen Stil''
All About Jazz, 02.08.2017
Diskografie
A Wind Invisible Sweeps Us Through The World
A Wind Invisible Sweeps Us Through The World
2021
Just Listen Records
Piano concertos Nos 1 & 2
Piano concertos Nos 1 & 2
2022
TRPTK
Graffiti Jazz
Graffiti Jazz
2020
ZenneZ Records
It's Still Autumn
It's Still Autumn
2019
Kepera Records
Line up

Rembrandt Frerichs - Piano & Fortepiano

Tony Overwater - Kontrabass & Violone

Vinsent Planjer - Schlagzeug & Perkussion

Verfügbarkeit

Territorien:

Deutschland, Nordeuropa, Österreich, Osteuropa, Schweiz

2023 auf Anfrage ganzjährig
2024 auf Anfrage ganzjährig
Kontakt
Ibrahim Bilen
Ibrahim Bilen
Head of A&R Jazz, Booking Agent
ibrahim@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!