Julian & Roman Wasserfuhr

Deutschland
Jazz
Julian & Roman Wasserfuhr

Julian und Roman Wasserfuhr gehören zu den renommiertesten Jazzern Deutschlands. Erfolgreich ist das kongeniale Brüderpaar obendrein: Ihr mit den DJs Blank & Jones veröffentlichtes „RELAX jazzed“ erhielt den German Jazz Award in Gold für über 10.000 verkaufte Einheiten, ihr jüngstes Album „Landed in Brooklyn“ schaffte es auf Anhieb in die deutschen Albumcharts.

Ihre Vertrautheit verleiht der Musik der beiden einen entspannten und unangestrengten Charakter. Julian ist kein Vertreter der Höher-Schneller-Weiter-Fraktion. Mit seinem warmen Ton schafft er an der Trompete atmosphärische Klangräume. Roman bildet mit seinem akzentuierten und strahlenden Klavierspiel die Grundlage für den frischen, aber dennoch ausgereiften und luftigen Sound der Band. Mit ihrem hochbeachteten Debüt „Remember Chet“, aufgenommen noch als Teenager, starteten sie in der deutschen Jazzlandschaft durch. Bald schon spielten sie mit allen Größen der Szene und entwickelten immer mehr ihren charakteristischen, melodisch-atmosphärischen „Wasserfuhr-Sound“.

„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“, bringt es der Schauspieler Matthias Brandt auf den Punkt.

Jetzt steht im Herbst 2018 ihr nächstes Album auf ACT Music an: Gemeinsam mit dem Avantgarde-Cellisten Jörg Brinkmann wollen sie neue Impulse setzen.

Videos
  • Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
    Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
  • Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
    Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
  • Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
    Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
Presse
"Es klingt, als seien Julian & Roman Wasserfuhr endlich da angekommen, wo sie hinwollten: ganz bei sich. Wunderbar freie Improvisationen vereinigen sich mit fast schwebender Melodik – nie klang the sound from Hückeswagen so international, so gut."
Stern, 23.03.2017
„verblüffend ungewöhnlich“
Die Zeit
„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“
Matthias Brandt
"Musikalisch gereifter, innovativer aber dennoch unverkennbar dem Wasserfuhr-Sound und Stil treugeblieben."
Küs, 19.03.2017
Diskografie
Landed in Brooklyn
Landed in Brooklyn
2017
ACT
Running
Running
2013
ACT
Verfügbarkeit

Territorien:

weltweit

2018 Oktober, November, Dezember
2019 ganzjährig
Kontakt
Patrick Weissenfels
Patrick Weissenfels
Booking Agent
pw@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists