Julian & Roman Wasserfuhr

Germany
Jazz
Julian & Roman Wasserfuhr

Already as a teenager, Julian Wasserfuhr was thought to be the greatest, most exceptionally talented German trumpeter since Till Brönner. Together with his brother Roman on the piano, they have made an inseparable pair. Their (soul) kinship has been a benefit to their performance together. The degree of trust between the brothers has lent their music a relaxed and unforced character. Whether he’s playing the trumpet or the flugelhorn, Julian is not a representative of the higher-faster-further faction. With his warm sound, he creates truly atmospheric soundscapes. His brother Roman, with his brilliantly accentuated piano playing, isn’t any less a part of the fresh, but still matured and lofty sound of the band. After their highly regarded debut, “Remember Chet,” which they recorded as teenagers, they set out across the German jazz landscape. The German national newspaper, Die Zeit, found the brothers to be “astonishingly unusual,” and the South German, Süddeutsche Zeitung, ascribed a “magical sound” to Julian Wasserfuhr, but most importantly, the brothers from the sleepy little town of Hückeswagen were received by the general public with open arms.

Soon they were playing together with greats like Nils Landgren, Lars Danielsson or Wolfgang Haffner and at the same time they were finding their way to their own, characteristic, melodic and atmospheric “Wasserfuhr sound.”

“I like the courage of simplicity that the two possess. You have to have a lot of self-confidence. What’s amazing is that it’s the opposite of poser-jazz," actor Matthias Brandt sums it up.

After four successful albums, they are now among the most well-known jazz musicians in Germany. With their fifth album, “Landed in Brooklyn,” Julian & Roman Wasserfuhr have now set off on a trip to the homeland of jazz and they landed in an international jazz hotspot: New York. There they met with the American jazz stars Donny McCaslin, Tim Lefebvre and Nate Wood and with “Landed in Brooklyn,” they have opened a new chapter in their impressive careers.

Julian & Roman Wasserfuhr have received some prizes and distinctions. Among others, they have been distinguished with the Golden German Jazz Award.

Videos
  • Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
    Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
  • Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
    Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
  • Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
    Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
Press
"Es klingt, als seien Julian & Roman Wasserfuhr endlich da angekommen, wo sie hinwollten: ganz bei sich. Wunderbar freie Improvisationen vereinigen sich mit fast schwebender Melodik – nie klang the sound from Hückeswagen so international, so gut."
Stern, 03.23.2017
„verblüffend ungewöhnlich“
Die Zeit
„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“
Matthias Brandt
"Musikalisch gereifter, innovativer aber dennoch unverkennbar dem Wasserfuhr-Sound und Stil treugeblieben."
Küs, 03.19.2017
Discography
Landed in Brooklyn
Landed in Brooklyn
2017
ACT
Running
Running
2013
ACT
Availability

Territories:

worldwide

2018 October, November, December
2019 all year
Contact
Patrick Weissenfels
Patrick Weissenfels
Booking Agent
pw@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists

Julian & Roman Wasserfuhr

Deutschland
Jazz
Julian & Roman Wasserfuhr

Schon als Teenager galt Julian Wasserfuhr als größtes deutsches Ausnahmetalent an der Trompete seit Till Brönner. Zusammen mit seinem Bruder Roman am Klavier bildet er ein unzertrennliches Paar. Ihre (Seelen-)Verwandtschaft kommt dem gemeinsamen Spiel zugute. Die Vertrautheit der Brüder verleiht der Musik einen entspannten und unangestrengten Charakter. Ob mit Trompete oder Flügelhorn, Julian ist kein Vertreter der Höher-Schneller-Weiter-Fraktion. Mit seinem warmen Ton schafft er atmosphärische Klangräume. Sein Bruder Roman ist mit seinem akzentuiert-strahlenden Klavierspiel an dem frischen, aber dennoch ausgereiften und luftigen Sound der Band nicht minder beteiligt. Nach ihrem hochbeachteten Debüt „Remember Chet“, das die Beiden als Teenager aufgenommen haben, starteten sie in der deutschen Jazzlandschaft durch. Die Zeit fand die Musik der Brüder „verblüffend ungewöhnlich“, die Süddeutsche Zeitung bescheinigte Julian Wasserfuhr einen „magischen Ton“, vor allem aber schloss das breite Publikum das Brüderpaar aus dem verträumten Örtchen Hückeswagen in seine Arme.

Bald schon spielten sie mit Größen wie Nils Landgren, Lars Danielsson oder Wolfgang Haffner zusammen und fanden zugleich immer mehr zu einem eigenen, charakteristischen, melodisch-atmosphärischen „Wasserfuhr-Sound“:

„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“, bringt es der Schauspieler Matthias Brandt auf den Punkt.

Nach vier erfolgreichen Alben zählen sie heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland. Mit ihrem fünften Album „Landed in Brooklyn“, haben sich Julian & Roman Wasserfuhr nun auf die Reise ins Mutterland des Jazz begeben und sind im Hotspot des internationalen Jazz gelandet: New York. Dort trafen sie auf die amerikanischen Jazzstars Donny McCaslin, Tim Lefebvre und Nate Wood und schlugen mit „Landed in Brooklyn“ ein weiteres Kapitel in ihrer beeindruckenden Karriere auf.

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten.

U.a. wurden Sie mit dem German Jazz Award in Gold ausgezeichnet.

Videos
  • Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
    Julian & Roman Wasserfuhr "Landed in Brooklyn" Album Trailer
  • Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
    Englishman in New York - J. & R. Wasserfuhr
  • Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
    Julian & Roman Wasserfuhr - Leverkusener Jazztage 2017
Presse
"Es klingt, als seien Julian & Roman Wasserfuhr endlich da angekommen, wo sie hinwollten: ganz bei sich. Wunderbar freie Improvisationen vereinigen sich mit fast schwebender Melodik – nie klang the sound from Hückeswagen so international, so gut."
Stern, 23.03.2017
„verblüffend ungewöhnlich“
Die Zeit
„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“
Matthias Brandt
"Musikalisch gereifter, innovativer aber dennoch unverkennbar dem Wasserfuhr-Sound und Stil treugeblieben."
Küs, 19.03.2017
Diskografie
Landed in Brooklyn
Landed in Brooklyn
2017
ACT
Running
Running
2013
ACT
Verfügbarkeit

Territorien:

weltweit

2018 Oktober, November, Dezember
2019 ganzjährig
Kontakt
Patrick Weissenfels
Patrick Weissenfels
Booking Agent
pw@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists