The Jakob Manz Project

Deutschland
Jazz Soul Funk
The Jakob Manz Project

Kaum zu glauben, dass der erst 18 ist. So oder so ähnlich dürften es viele denken, die Jakob Manz mit seiner Band The Jakob Manz Project zum ersten mal live erleben. Derart abgeklärt, direkt und voller Groove ist diese Musik, dass man bei geschlossenen Augen eine Truppe erwarten würde, die ihr Zusammenspiel über viele Jahre immer weiter perfektioniert hat.

Ohne Zweifel ist Jakob Manz ein absolutes Ausnahmetalent. Bereits mit 16 Jahren wurde er ins Bundesjazzorchester aufgenommen, mit dem er in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie oder im Gasteig München sowie in vielen verschiedenen Ländern auftrat.

Mit Hannes Stollsteimer, Frieder Klein und Paul Albrecht hat Manz drei Mitstreiter gefunden, die - kaum älter und ebenso talentiert wie er - gemeinsam eine mitreisende Vision von überzeugend souligem Jazz verwirklichen.

Auch das jetzt erschiene Album Natural Energy (April 2020, Act Music) klingt kompositorisch so reif, dass es wenig Mut braucht, zu prophezeien, dass man von Jakob Manz noch einiges hören wird.

Tourdaten

Videos
  • The Jakob Manz Project - Leverkusener Jazztage 2019
    The Jakob Manz Project - Leverkusener Jazztage 2019
  • The Jakob Manz Project "Endless Space"
    The Jakob Manz Project "Endless Space"
Presse
Ein überzeugendes, dynamisches und abwechslungsreiches Album mit geschmeidigem Fluss und kraftvollem Spaß am Spielen. ****
Rolling Stone
Die Natural Energy spürt man wirklich. Ein Album, das verständlich macht, warum sich Jakob Manz etwas anderes als ein Leben für die Musik nicht vorstellen kann.
SWR
Eines der größten Saxofontalente, das wir derzeit hierzulande haben.
Rondo, 16.05.2020
Mit seiner Energie und seiner emotionalen Direktheit erinnert er ein wenig an Cannonball Adderly. Zielsicher und raumgreifend durchstreift er die Tonleitern, entwickelt einiges an melodischer Energie und stellt seine Stücke mit hinreißender Lebendigkeit dar.
Jazzpodium
Mit gerade einmal 18 Jahren zeigt Saxofonist Jakob Manz das beeindruckende Spektrum der Möglichkeiten seines Instruments - im Geiste des Jazz-Rock und mit einer tight groovenden, jungen Band.
3sat Kulturzeit
Es besteht kein Zweifel, dass Jakob Manz und Co. die derzeit heißeste Band sind, die beim renommierten Act-Label unter Vertrag steht.
Kölner Stadtanzeiger
Sie lassen sich nicht auf die klassische Songform des Modern Jazz festlegen, sonder spielen mit Formen, entwickeln feine Binnenstrukturen mit zahlreichen Tempowechseln und veränderten Perspektiven.
Jazzpodium
Diskografie
Natural Energy
Natural Energy
2020
Act Music
Line up
The Jakob Manz Project

Jakob Manz - Saxophon
Paul Albrecht - Drums
Hannes Stollsteimer - Piano
Frieder Klein - E-Bass

Verfügbarkeit

Territorien:

weltweit

2020 ganzjährig
2021 ganzjährig
Kontakt
Patrick Weissenfels
Patrick Weissenfels
Head of A&R Jazz, Booking Agent
pw@f-cat.de / +49 30 26 103 29 22

Featured artists

Newsletter abonnieren

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!

Melde dich an, um keine News mehr zu verpassen!