Impressum

E-mail: info@f-cat.de | Telefon: +49 (0)30 26 103 29-20 deutsche Version english version

f-cat productions

Login-Daten

Kennwort vergessen?

Neu hier? Registrieren

Tickets

Konzerttickets zu vielen unserer Künstler gibt es ab sofort in unserem neuen Ticketshop.

Zeitgenössische Musik des Balkan

Goran Bregovic And His Wedding & Funeral Band

| Serbien

Goran Bregovic, als Filmkomponist u.a. von Emir Kusturica Filmen wie Arizona Dream oder Time Of  The Gypsies weltweit bekannt, komponiert und spielt die mitreißendste Musik in Europa. Ob mit großem Orchester (Streichern, Chor, Bulgarischen Stimmen und Blechbläsern - 38 Musiker auf der Bühne) oder in „kleiner“ Besetzung (10 Musiker): mit seiner Wedding And Funeral Band entführt Bregovic sein Publikum auf eine atemberaubende Reise entlang des Balkans und noch weit darüber hinaus. Goran Bregovic begeistert mit seinen jährlich rund 100 Konzerten auf der ganzen Welt seit Jahren jedes Publikum und zählt so unterschiedliche Künstler wie Iggy Pop, Scott Walker und Cesaria Evora zu Bewunderern und Interpreten. Seine Konzerte in Deutschland, seit 2000 auf großen Festivals und in klassischen Sälen, waren von Anfang an sehr gut besucht und die Kritiker überschlugen sich vor Bewunderung. Säle wie die Kölner Philharmonie oder die Alte Oper Frankfurt waren ausverkauft. Welche Bedeutung Bregovic in Ex-Jugoslawien und weltweit hat, wurde 2008 beim Eurovision Song Contest in Belgrad deutlich, als er zwei Stücke live vor einem europaweiten Millionenpublikum präsentierte.

Bregovic arbeitet zunehmend an Auftragskompositionen: ECHO (European Concert Hall Organisation) beauftragte „Forgive Me, Is this The Way Into Future“, das im April 2007 auf einer Tour durch bedeutende europäischen Konzertsäle Bregovic’s „Wedding & Funeral Band“ mit Kristjan Järvi’s Absolut Ensemble zusammen brachte. Für das Musikfest Bremen 2005 komponierte er „Karmen - with a happy end“. Die erste Carmen mit „K“ und Balkan Akzent ist eine Kombination aus naivem Theater und Oper – natürlich auch mit viel Blasmusik. Ein anderes in Deutschland noch nicht gezeigtes Projekt heißt „My Heart has become tolerant“. Bregovic bringt hier drei Sänger verschiedener Religionen mit einem orthodoxen Chor aus Moskau, einem marokkanischen Streichorchester aus Tetouan, sowie seiner „Wedding & Funeral Band“ zusammen.
Im April 2009 erschien in Deutschland Bregovic’s neues (Doppel-) Album „Alkohol“, das teils ein neues Studioalbum teils ein Live-Album ist, aufgenommen 2007 beim legendären Brassband-Contest in Guca, wo 150.000 Zuschauer feiern, essen ... und natürlich trinken. Es wird in der kleinen wie in einer neuen, großen Formation auf die Bühne gebracht werden. 

Erleben kann man Bregovic im Frühjahr nächsten Jahres, wo wir noch nach Anschlußterminen suchen.

On Tour

Thumb (20559 Bytes)

Caravan Palace

15.06. D-Berlin
16.06. D-München
30.07. D-Karlsruhe
31.07. D-Darmstadt
05.08. D-Würzburg

Caravan Palace – treibender Elektro-Swing mit Tanzgarantie. Die Band aus Paris gibt dem Swing seinen angemessenen Platz im 21.Jahrhundert.